Landvolk Pressedienst

  1. L P D – „Das geschlossene Auftreten der Landwirtinnen und Landwirten bei den Bauerndemos und der sehr große Rückhalt in der Bevölkerung haben bei der Politik einen Prozess ausgelöst. Die Politiker reden nicht mehr über uns, sondern mit uns. Dass wir ein wichtiger und ernstzunehmender Berufsstand sind, haben wir bewiesen. Jetzt heißt es aber raus aus dem Dauer-Demo-Modus: Wir sehen uns als Verhandlungspartner und Lösungsanbieter, um eine zukunftsfähige Landwirtschaft zu bauen. Miteinander und auf Augenhöhe“, stellt Landvolkpräsident Holger Hennies die Aufgabe des Landesbauernverbandes heraus. „Wie Landwirtschaft Zukunft hat“ heißt die Veranstaltung der „Stiftung Leben und Umwelt“ der Heinrich Böll Stiftung Niedersachsen, bei der Hennies gemeinsam mit Niedersachsens Landwirtschaftsministerin Miriam Staudte und Jutta Sundermann von AktionAgrar am4. April im „Grünen Salon“ in Hannover diskutieren wird.

  2. L P D – Die Vögel zwitschern, die Hummeln summen und die Hasen tollen auf den Feldern herum – ein Spaziergang in der freien Natur ist derzeit die wahre Frühlingsfreude. Um das Wild und besonders seine Jungtiere zu schützen, gilt mit dem Beginn der allgemeinen Brut-, Setz- und Aufzuchtzeit am 1. April jedoch die Leinenpflicht für Hunde. Darauf weist der Landvolk-Pressedienst hin. Bis zum 15. Juli müssen Hunde in der freien Landschaft grundsätzlich an der Leine geführt werden, damit sich Hasen, Rebhühner, Enten, Feldlerchen und viele andere Tierarten in Ruhe um ihren Nachwuchs kümmern können.

  3. L P D – Generationsübergreifendes Zusammenleben, zukunftsfähige Strukturen in Dörfern und Quartieren, aktive Nachbarschaft: Diese Stichworte zeigen auf, dass sich die Anforderungen an das Wohnen und Zusammenleben im Zuge des demografischen Wandels stetig wandeln. Die Agrarsoziale Gesellschaft (ASG) möchte in einem Online-Seminar aufzeigen, welche Konzepte sowie Begegnungs- und Unterstützungsstrukturen vorhanden sind und, ob das aus städtischen Kontexten bekannte Quartierskonzept inklusive generationenübergreifender Aspekte auch in ländlichen Räumen umsetzbar ist.

  4. L P D – Ostern gilt als Spitzenzeit für den Verzehr von Kaninchenfleisch. Liebhaber schätzen das zarte, eiweißreiche, kalorienarme weiß-rosafarbene Fleisch. Kaninchen galten einst bei den Großeltern als Fleischquelle des kleinen Mannes, hielt doch nahezu jeder im ländlichen Raum seine Hauskaninchen im Stall – eigenes Schlachten inklusive, große Mastbetriebe gab es noch nicht. „Der Kaninchen- oder Hasenbraten heutzutage stammt größtenteils aus dem Ausland. Hohe Tierschutzauflagen haben uns Kaninchenmäster zur Aufgabe gezwungen. In Niedersachsen gibt es keine Mäster mehr, deutschlandweit sind es nur noch eine Handvoll“, erklärt Detlef Kreye aus Großenkneten gegenüber dem Landvolk-Pressedienst. Der Landwirt hat aufgrund der nicht umsetzbaren Änderungen der Tierschutznutztierhaltungsverordnung (TierSchNutztV) seine Häsinnen-Zucht 2019 einstellen müssen.

  5. L P D – Weg von größer, schneller, weiter – hin zu kleinen, aber feinen Spezialgebieten, dieses Motto verfolgen Paul Schofer, Malte Isermeyer und Christian Hansen. „Wir sind der Eickenhof und stehen für den königlichen Genuss unserer Premium-Produkte in herausragender Qualität“, heißt es auf der Homepage www.eickenhof.de selbstbewusst. Sechs Landwirtsfamilien organisieren seit 2007 zwischen Gifhorn und Braunschweig gemeinsam den Anbau und die Vermarktung ihrer Erzeugnisse.

  6. L P D – Da freuen sich nicht nur die Kühe drauf: Am 13. April wird die diesjährige Weidelandsaison offiziell auf Hof Collmann im Filsum eröffnet. Anne und Ralf Collmann stellen ihren Milchviehbetrieb in Ostfriesland zur Verfügung, zeigen, wie moderne Milchproduktion und Landwirtschaft funktioniert, und laden zum Weideaustrieb ein. Das innovative und erfolgreiche Arbeiten von Milchbauern wird zudem alljährlich durch den Milchlandpreis-Wettbewerb der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen bestätigt. Die „Goldene Olga“ wird daher am kommenden Donnerstag, 28. März, bei der Sieger-Familie Horsink in Esche aufgestellt. Zwei Events rund um die Milch, die Landwirtschaft sichtbar machen und zeigen, dass Tierwohl und Nachhaltigkeit auf Niedersachsens Höfen ihren festen Platz haben, teilt der Landvolk-Pressedienst mit.