Landvolk Pressedienst

  1. L P DGute zwei Wochen eher als üblich leuchten aktuell Niedersachsens Rapsfelder in einem strahlenden Gelb. „Die Rapsbestände haben sich aufgrund der bisher durchschnittlich recht milden und sehr feuchten Witterung sehr gut entwickelt. Wo der Raps frühzeitig Ende August/Anfang September im vergangenen Jahr ausgesät wurde, konnte er sich aufgrund der Wärme noch gut vor dem Winter entwickeln“, bewertet Thorsten Riggert, Vorsitzender des Ausschusses für Pflanzenbau im Landvolk Niedersachsen, den aktuellen Stand der Nutzpflanze, die über den kalten Winter das Wachstum einstellt.

  2. L P D – Mit einem neuen Vortragsformat möchte das Landvolk Niedersachsen alle interessierten Landvolk-Mitglieder erreichen. Der Vizepräsident des Landesbauernverbandes und Milchviehhalter aus dem Landkreis Holzminden, Frank Kohlenberg, begrüßte dazu vor kurzem insgesamt 70 Zuhörerinnen und Zuhörer bei einer Online-Konferenz. „Wir möchten einen neutralen Blick auf den Markt und die Milchbranche erhalten“, führte Kohlenberg ein. Dr. Jan-Hendrik Paduch, Geschäftsführer der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen (LVN), referierte anschließend zum Thema Milchwirtschaft. Die LVN stellt sich selbst als „runder Tisch“ der Milchwirtschaft dar, an dem die gesamte Wertschöpfungskette vertreten ist.

  3. L P D – Ob Frühlingsfest, Kräutertag, Ölmühlenfest oder Kräuter- und Pflanzenmarkt: Ende April starten erneut die Aktionstage Ökolandbau. „Bis zum Oktober laden Bio-Betriebe in ganz Niedersachsen zu guter Unterhaltung, kulinarischen Genüssen und Spaß, besonders auch für Kinder, ein“, freut sich Carolin Grieshop, Geschäftsführerin des Kompetenznetzwerk Ökolandbau Niedersachsen auf die kommenden Veranstaltungen. Es gibt Hoffeste, Sommerfeste, Erntefeste, Betriebsbesichtigungen, Bio-Märkte, kulturelle Veranstaltungen und vieles mehr. Hier erhalten die Besucherinnen und Besucher Infos aus den vielen Bereichen des Ökolandbaus und der Produktion von Bio-Lebensmitteln, teilt der Landvolk-Pressedienst mit.

  4. L P DDas Landvolk Niedersachsen hat sich am Konsultationsprozess der EU-Kommission zur Reform der Vorschriften beim Tiertransport beteiligt. Die neuen Regeln sollen nach Angaben der EU das Wohlergehen von 1,6 Milliarden Tieren verbessern, die jedes Jahr in die und aus der EU sowie innerhalb Europas transportiert werden. Der Entwurf für eine vollständig überarbeitete „Vorschrift zur Verbesserung des Tierwohls beim Transport“ ist Ende 2023 veröffentlicht worden. Er soll die aktuell gültige Verordnung (EU) 2005/1 ablösen. „Änderungen der Transportbedingungen müssen gut durchdacht sein“, mahnt Landvolk-Vizepräsident Frank Kohlenberg. „Weitreichende und kurzfristig umzusetzende Verschärfungen der rechtlichen Vorgaben schädigen oder zerstören über lange Zeit gewachsene Strukturen in der heimischen Landwirtschaft.“

  5. L P D – In jedem Ende liegt ein neuer Anfang. Das ist auch beim Niedersächsischen Landfrauenverband Hannover (NLV) der Fall, wenn die Landfrauen zur Auftaktveranstaltung für ihr neues Drei-Jahres-Thema „Zukunft im Blick – verantwortlich handeln mit LandFrauen“ am 25. April nach Stade einladen. „Hier werden wir unser aktuelles und sehr erfolgreiches Dreijahres-Thema „Demokratie meint Dich“, das durch Corona ein Vier-Jahres-Thema wurde, offiziell beenden und unser neues, vielschichtiges Thema „Zukunft im Blick – Verantwortlich handeln mit LandFrauen“ vorstellen und einläuten“, freut sich die Präsidentin des NLV, Elisabeth Brunkhorst, auf den Start des neuen Drei-Jahres-Themas im Stadeum.

  6. L P D – „Die Menschen machen das Leben aus, und die ganze Vielfalt Mensch erlebt man als Dorfhelferin“, sagt Friederike Lindenburger. Während die 58-Jährige noch die klassische fünfjährige Ausbildung mit den Stationen Ländliche Hauswirtschaft, Wirtschafterin und Fortbildung zur Dorfhelferin absolviert hat, gibt es heute viele individuelle Wege. „Damals gehörte das Melken und Kälbertränken noch genauso dazu wie die Pflege des Nutzgartens, die Vorratshaltung und das Flicken der Wäsche“, erinnert sie sich. Das habe sich mittlerweile grundlegend geändert.