Neuigkeiten und Informationen aus Ihrem Landvolk Kreisverband

Landvolk Pressedienst

  1. L P DNicht nur die Weidetierhalter und Mitglieder im Aktionsbündnis Aktives Wolfsmanagement sind enttäuscht von der aktuellen Wolfspolitik von Niedersachsens Umweltminister Christian Meyer. Auch die niedersächsischen Landräte äußerten bei einem jüngst stattgefundenen Treffen der Landkreise mit Umweltminister Meyer ihre Unzufriedenheit beim Wolfsmanagement. „Genauso wie wir sieht der Niedersächsische Landkreistag (NLT) dringenden Handlungsbedarf und fordert eine effektive Wolfspolitik, weil die vielen Wolfsangriffe auf Weidetiere nicht nur die Tierhalter belasten, sondern auch für Verunsicherung der Bevölkerung im ländlichen Raum sorgen“, verspürt der Sprecher des Aktionsbündnisses Aktives Wolfsmanagement, Jörn Ehlers, starken Rückenwind für die seit Jahren bestehende Forderung nach einem aktiven Wolfsbestandsmanagement.

  2. L P D – „Liebevoll geführter Hofladen mit gutem Sortiment“, „Superleckere Eier!!“ oder „Frische und regionale Produkte, leckere Wurst“ – so und ähnlich lauten die Kommentare, die Familie Bührke aus Hagen bei Wittingen im Landkreis Gifhorn für ihre Arbeit erhält. Manchmal bekommen sie auch Anrufe, bei denen sich Kunden aus Unwissenheit über Produkte beschweren, die sie bei der Familie gekauft haben. „Uns ist aufgefallen, dass es in vielen Bereichen noch Klärungsbedarf gibt“, nennt Birgit Bührke ihren Beweggrund für die Öffentlichkeitsarbeit und ihre Teilnahme am Tag des offenen Hofes.

  3. L P D – Über die Perspektiven des Schweinefleischsektors vor dem Hintergrund neuer För-dermöglichkeiten berichtete Dr. Josef Efken vom Thünen-Institut im Veredelungsausschuss des Landvolks Niedersachsen. Nach Dellen im Absatz stieg die wertmäßige Fleischnachfrage im Jahr 2023 wieder an; bei Fleischersatzprodukten ist der zwischenzeitlich zu beobachtende Nachfrageanstieg hingegen wieder abgeebbt. „Diese Produkte werden von der Öffentlichkeit zunehmend kritisch hinsichtlich ihrer Inhaltsstoffe hinterfragt“, sagte Efken. Auffallend sei, dass die Discounter im Lebensmitteleinzelhandel (LEH) mittlerweile Artikel und Qualitäten der sogenannten Vollsortimenter wie Steaks und andere exklusive Fleischartikel übernehmen. Bei den Discountern ist dadurch zwar die nachgefragte Menge rückläufig, der Wert aber gestiegen. Zu beklagen sei, dass der Anteil der Fleischerfachgeschäfte weiter deutlich zurückgehe.

  4. L P DGute zwei Wochen eher als üblich leuchten aktuell Niedersachsens Rapsfelder in einem strahlenden Gelb. „Die Rapsbestände haben sich aufgrund der bisher durchschnittlich recht milden und sehr feuchten Witterung sehr gut entwickelt. Wo der Raps frühzeitig Ende August/Anfang September im vergangenen Jahr ausgesät wurde, konnte er sich aufgrund der Wärme noch gut vor dem Winter entwickeln“, bewertet Thorsten Riggert, Vorsitzender des Ausschusses für Pflanzenbau im Landvolk Niedersachsen, den aktuellen Stand der Nutzpflanze, die über den kalten Winter das Wachstum einstellt.

  5. L P D – Mit einem neuen Vortragsformat möchte das Landvolk Niedersachsen alle interessierten Landvolk-Mitglieder erreichen. Der Vizepräsident des Landesbauernverbandes und Milchviehhalter aus dem Landkreis Holzminden, Frank Kohlenberg, begrüßte dazu vor kurzem insgesamt 70 Zuhörerinnen und Zuhörer bei einer Online-Konferenz. „Wir möchten einen neutralen Blick auf den Markt und die Milchbranche erhalten“, führte Kohlenberg ein. Dr. Jan-Hendrik Paduch, Geschäftsführer der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen (LVN), referierte anschließend zum Thema Milchwirtschaft. Die LVN stellt sich selbst als „runder Tisch“ der Milchwirtschaft dar, an dem die gesamte Wertschöpfungskette vertreten ist.

  6. L P D – Ob Frühlingsfest, Kräutertag, Ölmühlenfest oder Kräuter- und Pflanzenmarkt: Ende April starten erneut die Aktionstage Ökolandbau. „Bis zum Oktober laden Bio-Betriebe in ganz Niedersachsen zu guter Unterhaltung, kulinarischen Genüssen und Spaß, besonders auch für Kinder, ein“, freut sich Carolin Grieshop, Geschäftsführerin des Kompetenznetzwerk Ökolandbau Niedersachsen auf die kommenden Veranstaltungen. Es gibt Hoffeste, Sommerfeste, Erntefeste, Betriebsbesichtigungen, Bio-Märkte, kulturelle Veranstaltungen und vieles mehr. Hier erhalten die Besucherinnen und Besucher Infos aus den vielen Bereichen des Ökolandbaus und der Produktion von Bio-Lebensmitteln, teilt der Landvolk-Pressedienst mit.